Erweiterung KiTa Inselviertel

Die Stadt Wilhelmshaven und die Evangelische Kirche besitzen und betreuen mehrere Kindertagesstätten in Wilhelmshaven, von denen eine Vielzahl sanierungsbedürftig und in Bezug auf die nationale Klimaanpassung noch deutlich Potenzial besitzen. Für die Kindertagesstätte Inselviertel wird vorgesehen mit einem Konzept zur nationalen Klimaanpassung vorranzugehen. Auf Grund der geografischen Lage durch die Nähe zur besteht ein Modellcharakter für weitere soziale Einrichtungen in der Region.

Das Gemeindezentrum Inselviertel besteht seit 1970 und setzt sich aus verschiedenen Nutzergruppen zusammen. Im Nordosten befindet sich die Kirche und das Gemeindezentrum. Im Süden liegt die Kindertagesstätte Inselviertel und im Westen befindet sich das ehemalige Pfarrhaus. Das Gebäude Ensemble bestehen aus mehreren Gebäudeteilen, das u-förmig in Richtung Norden geöffnet ist. Die Außenwände bestehen aus Hohlschichtmauerwerk, einem 2-schaligen Mauerwerk ohne Dämmung.

Aktuell setzt sich die Kindertagesstätte aus zwei Kindergartengruppen, von der eine integrativ arbeitet, und zwei Krippengruppen, von der ebenfalls eine integrativ arbeitet, zusammen.

Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum. Des Weiteren umfasst die Einrichtung einen Bewegungsraum und einen größeren Flurbereich zur pädagogischen Erziehung. Für das Bestehen der Kita, muss das Gebäude dringend erweitert werden. Um die Betriebserlaubnis zu behalten, muss ein vergrößerter Multifunktionsraum angebaut werden. Im Rahmen der Erweiterung der Kita soll der Bestand saniert und für den Klimawandel gerüstet werden, sowie weitere Krippen- und Kindergarten entstehen. Durch das entwickelte Konzept entsteht eine 6-zügige Kindertagestätte.

Eine Lösung von IntelligentMobiles